Ich möchte euch hier in ein Projekt von Tommy und mir integrieren mit der Bitte mit Input zu liefern: Folgendes ist der Hintergrund: Tommy und ich haben jeder min. 15 flugbereite Helis, die unterschiedlich ausgestattet sind, Verbrenner und E gemischt. Nun haben wir seit Jahren schon bei den Helis für den Empfänger immer LIFEPO4 Stützakkus verwendet die ja im Falle des Versagens des BEC (egal ob externes oder vom ESC) das Notlanden ermöglichen soll. Ich verwende auch seit Jahren Stützkondensatoren, die Servorückströme etc. verhindern und das hat sich super bewährt. Nun haben wir aber beide das Problem das die Empfänger Akkus ja gewartet (geladen) werden wollen, und da wir halt bei so vielen Helis auch viele haben die oft mal ein Jahr unbenutzt stehen das Problem das die Akkus aufgrund der kalendarischen Alterung eingehen. Wir nutzen da recht kleine Akkus (500 bis 800mAh) von Verschiedenen Herstellern, die auch komplett galvanisch getrennt (abgesteckt) aber im Modell gelagert werden. So nun das Problem: Wir wollen das System aller Helis vereinheitlichen, und zwar so das es unseren Wunsch nach Bordspannungsfilterung und Notlandungsmöglichkeiten erfüllt. (Ich habe auch bei Wettbewerben schon so oft gesehen das ein BEC aussteigt!) Deshalb will ich da ein System bauen (bin Elektroniker) das dies ermöglicht. Dazu mal eine Liste mit den Eigenschaften die ich bis lang erfasst und als Basis für diese Entwicklung nehmen möchte:
1. Anm: Ich baue das für Tommy und mich zur eigenen Verwendung.
2. Vorgeschichte: Ich will ein System haben das im Fall des Versagens noch so viel Strom für die Empfangsanlage liefert, das eine Autorotation möglich ist.
3. Es soll für Helis mit LV und HV Versorgung geeignet sein.
4. Es soll vor allen Dingen wartungsfrei sein, da wir (Tommy und ich) viele Helis haben die aber nur wenig genutzt werden. (Uns sterben die Empfänger Akkus weg aufgrund von Alterung).
5. Ich möchte das System so robust als möglich machen, und wenn möglich alles in Hardware bauen..
6. Ich möchte keinen Controller für Relevante Funktionen nutzen (kann Kriterium)
7. Einschalten: Vbec (von ESC oder externem BEC) on dann sollen die Supercaps geladen werden.
8. Anzeige via LED für Ladevorgang der CAPs.
9. Anzeige via LED und/oder Summer wenn BUFFER bereit
10. Es soll auch eine Filterung der Bordspannung integriert sein. (können ELKOS sein)
11. Ausschalten mit definierter Ausschaltschwelle.
So nun meine Bitte: Fällt euch noch eine Eigenschaft ein die ich vergessen haben könnte? Und noch eine Anmerkung: Ja ich kenne die R2 Buffercap Schaltung, die ist ja auch gut aber ich brauche alleine für uns schon ca. 50 Stk. Da ist mir das Produkt zu teuer, und ich möchte Supercaps einsetzen die 100F bis 400F haben. Die größten R2 haben 50F. Auch den Optipower BEC Guard kenne ich , super Konzept aber wieder mit Akku. Und noch was: Ich bin eher old school, d.h. ein Controller im Sinne einer Komfort Einrichtung geht, aber so das er ausfallsrelevant ist nicht. D.h. Filterung und Notlanden muss auch dann noch gehen wenn der Controller (sofern vorhanden) nicht läuft. Für die oben genannten Eigenschaften hab ich schon eine Schaltung, die aber (noch) einen Haken hat: Ausschalten wenn der Akku abgesteckt wird, bedeutet das die Empfangsanlage noch eine Weile Strom hat..
Und noch eine Bitte: Ich möchte durch dieses Projekt NICHT AUSDRßCKEN das evtl. am Markt befindliche Produkte schlecht sind! Und ich möchte das nur für den Eigengebrauch machen. Wäre aber ggf. bereit Schaltpläne zu veröffentlichen.. lg Babyhermann..

Kommentar